Auszug aus der Vereinsgeschichte

Vor 1993

Kennenlernen einiger Wildflieger aus den Gegenden um Arbesbach, Gross Gerungs und Rappottenstein. Gemeinsames Fliegen  in Merzenstein, Fichtenbach und Rappottenstein.  

1993

Gemeinsamer Beitritt zum Modellflug-Club Gross Gerungs mit dem Flugplatz in Klein-Reinprechts. Am 7. 8. die erste Veranstaltung.  Das Ferienspiel Modellflug für die Stadtgemeinde Zwettl. Am 1.11. wurde der Pachtvertrag für das spätere Fluggelände in Gross-Gundholz abgeschlossen.          

1994

Am 21.5. wurde der Modellflugclub Rappottenstein gegründet. Als Vorstand wurde gewählt: Obmann: Franz Heider, Obmannstellvertreter: Martin Haider, Schriftführer: Alois Hahn, Schriftführerstellvertreter: Herbert Hochstöger, Kassier: Johann Kienmeier, Kassierstellvertreter: Franz Holzinger.  Am 6.8. wurde das 2. Ferienspiel Modellflug für die Stadtgemeinde Zwettl in Edelhof abgehalten.

1995

Modellbauausstellung in der Hauptschule Rappottenstein unter dem Motto “Ein Verein stellt sich vor” am 9. 4.

1996

Die 1. Flugshowes MFC Rappottenstein findet am 8.9. unter widrigsten Umständen statt. Die Wetterbedingungen waren denkbar schlecht. Die Temperatur lag bei cirka 3 Grad. Starker Wind und Regen setzte allen stark zu. Fünf Minuten vor Beginn der Veranstaltung machte der Regen eine Pause, und die Flugshow konnte beginnen. Trotz aller Widrigkeiten und Dank des interessierten und tapfer ausharrenden Publikums wurde die Veranstaltung ein voller Erfolg.D

1997

Ausflug am 8. 2. ins Deutsche Museum nach München und am 20.6. zum Grossflugtag nach Zeltweg.         

1998

Ausflug am 16.5. zum Flugplatz Gneixendorf bei Krems/D. Die Führung durch den Hangar mit den eingestellten Flugzeugen und in die danebenliegende Hubschrauber-Werkstätte waren höchst interessant. Einige Mitglieder ergriffen die Gelegenheit und machten einen kurzen Rundflug mit einer Cessna 172 und einer Piper Cherokee Archer.  Am 30.8. fand die zweite Flugshow des MFC-Rappottenstein statt. Das Wetter war zwar etwas besser als bei der Ersten, doch von optimal konnte trotzdem keine Rede sein. Der Erfolg der Veranstaltung war Dank der vielen Gastpiloten und des interessierten Publikums mehr als zufriedenstellend.           

1999

Am 14.3. wurde die 1. Modellbau-Gebrauchtwarenbörse im Gasthaus Hackl in Rappottenstein abgehalten.
Am 24.4. erblickte die neu erstandene und etwas grössere Hütte das Licht des Flugplatzes. (Nach dem Motto: Man gönnt sich ja sonst nichts)  Die 2. Modellbau-Gebrauchtwarenbörse fand am 12.12. im Gasthaus Rotheneder in Rappottenstein statt.         

2000

Ausflug am 18.3. zur Flugwerft nach Oberschleissheim bei München. Eine Aussenstelle des Deutschen Museums.
Flugshow 2000 am 10.9.         

2001

Modellbaubörse des MFC-Rappottenstein am 8.April im Gasthaus Hackl in Rappottenstein.
Saisonauftakt am 21. April. Wir beginnen die Saison mit dem gemeinsamen Frühjahrsputz auf unserem Fluggelände.

2002

Am 24.3. hielten wir unseren bereits fast traditionellen Modellbau-Basar im Gasthaus Hackl in Rappottenstein ab. Näheres auf Seite Aktuelles. Flugshow 2002 am Sonntag dem 1.9. mit Nachtflugshow am Samstag dem 31.8

2003

Den Beginn des Jahres 2003 machte das traditionelle Neujahrsfliegen am 1.1. auf unserem Clubgelände. Am 13. 4. hielten wir im Gasthaus Hackl in Rappottenstein einen Modellbaubasar ab.
Toller Erfolg unserer Clubmitglieder Alois Hahn und Franz Holzinger beim Graupner-Cup in Linz am 18.5.
Freundschaftsfliegen mit unseren Kollegen vom MFC-Strudengau am 6.7.
Heurigenbesuch mit unseren Helfern im Meierhofheurigen in Schloss Rosenau am 15.8.

2004

Begonnen haben wir unsere heurige Flugsaison natürlich wieder mit dem traditionellen Neujahrsfliegen am 1.1. bei Keksen und Glühwein und einer Unmenge an Vorsätzen für das kommende Jahr.

2006

Flugshow des MFC Rappottenstein in Groß Gundholz 

2008

Flugshow des MFC Rappottenstein in Groß Gundholz 

2010

Flugshow des MFC Rappottenstein in Groß Gundholz 

2012

Flugshow des MFC Rappottenstein in Groß Gundholz 

2013

Flugfest – 20 Jahre MFC Rappottenstein am 11.8.

2014

1. Waldviertler Multirotorentreffen am 9.8.

2015

2. Waldviertler Multirotorentreffen am 8.8. und 1. Semi-Scale Treffen am 9.8.

2016

Pilotentreffen am 30.7. und Semi-Scale Treffen am 31.7.

2017

Pilotentreffen am 29.7. und Semi-Scale Treffen am 30.7.

2018

Besuch der ProWing Nord in Bad Sassendorf von 27. – 29.4. anlässlich des 60. Geburtstags unseres Obmanns Franz Heider.  

Bei der Herbstsitzung am 17.11. wird die Neugestaltung unserer Homepage beschlossen

2019

Am 04.04.2019 geht unsere neue Homepage online.